Jagdhornblasen

Neue Jagdhornbläser/innengruppe

 

Hegering Flotwedel mit einer neuen Jagdhornbläser/innengruppe

Die Jagdhornbläser des Hegerings Flotwedel haben sich seit 2017 neu formiert. Die Mitglieder der  bisherigen Gruppe  sind durch Ausscheiden oder durch Ableben so verkleinert worden, dass es zu einem Stillstand gekommen ist. Es fanden kaum noch  Übungsabende statt. Noch aktive Bläser/innen schlossen sich teilweise den Celler Bläsern an.

2017 hat der Hegeringleiter Winfried Gajek einen Obmann gefunden, der die Bläsergruppe neu formierte. Jens Klauß überzeugte mit seinen  Kenntnissen im Jagdhornblasen neue Mitglieder für das Jagdhornblasen. Mittlerweile ist die Gruppe auf 20 Bläser angestiegen. Auch Bläser/innen, die sich den  Celler Bläsern angeschlossen haben, kommen gerne zu den Übungsabenden. Das Durchschnittsalter der Gruppe beträgt ca.40 Jahre. Jung und Alt bilden eine harmonische Gemeinschaft. Es macht Spaß hier mitzuwirken.

Leider konnten im Jahr 2020  auf Grund der Corona-Regeln keine Übungsabende mehr stattfinden. 2021 gilt für  die Teilnahme die 3-G-Regel. Im Sommer finden diese Abende im Freien statt. Im Winter wird unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in kleineren Gruppen in geschlossenen Räumen im Allerhaus in der Gemeinde Langlingen geübt.

Aktuell wird eine neue Anfängergruppe gebildet und übt separat die ersten Töne auf dem Instrument. Es sind Jugendliche und jüngere Erwachsene, die Freude am Jagdhornblasen haben. Dadurch wird gewährleistet, dass die Gruppe wächst und für besondere Veranstaltungen im Rahmen des jagdlichen Brauchtums, ausreichend Bläser/innen zur Verfügung stehen: z.B. bei Hegeringversammlungen, Hubertusgottesdiensten, Jubiläen oder Veranstaltungen in der Region.    

Wer Interesse am Jagdhornblasen hat und gemeinsam in einer Gruppe spielen möchte, wendet sich an Jens Klauß ( Tel.  01629880622   ) oder an Winfried Gajek ( Tel. 05082/716).  Jeder ist herzlich willkommen.

Götz Grimm

https://www.hegering-flotwedel.de/assets/php/CMS_DATA/2018/assets/foto-1-jagdhornblaeserinnen-waehrend-einer-ferienpassaktion.jpg

Dankgottesdienst zum Ausklang der Jagdsaison

Ein Dankgottesdienst bildete den feierlichen Abschluss des Jagdjahres für Jäger und Naturfreunde gleichermaßen. Die Jagdhornbläser des Hegering Flotwedel und die Parforcehornbläser des Hegering Sülze ( siehe Foto) gestalteten diesen besonderen  Abendmahlsgottesdienst in der Klosterkirche in Wienhausen am 28.Januar 2024  unter der Leitung von Pastor Dr. Christian Rebert. Während des Gottesdienstes begleiteten die Bläser die Zeremonie abwechselnd mit Jagdsignalen.

Am Abend um 18.00 Uhr begann dieser Gottesdienst. Die Kirche war mit Naturmaterialien und verschiedenen tierischen Präparaten jagdlich geschmückt. Das Gotteshaus war voll besetzt und die Gläubigen und die Naturfreunde versammelten sich, um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu feiern.

Im Anschluss an diesen Gottesdienst waren die Besucher herzlich zu einem kleinen Empfang eingeladen, der bei Feuerkörben vor der Kirche stattfand. Dies bot die Gelegenheit für geselliges Beisammensein und den Austausch von Erfahrungen und Eindrücken.

Götz Grimm

 

60 Jahre Jagdhornbläserjubiläum Hegering Flotwedel

 

Am 26. August 2023 fand ein bemerkenswertes Ereignis statt, das die Geschichte und die Leidenschaft der Jagdhornbläser Flotwedel würdigte. Das Jubiläumskonzert, anlässlich des 60-jährigen Bestehens, fand in Nienhof statt und zog Freunde und Musikliebhaber aus verschiedenen Teilen des Landkreises Celle an. Etwa 70 Bläser folgten der Einladung, um diesen bedeutenden Anlass gebührend zu feiern.

Die Veranstaltung wurde von Winfried Gajek, dem Hegeringleiter des Hegerings Flotwedel, feierlich eröffnet. Unter strahlendem Himmel und vor einer malerischen Kulisse versammelten sich die Gäste, um den Klängen der Jagdhornbläser zu lauschen. Die Worte des Hegeringleiters betonten nicht nur die historische Bedeutung dieses Jubiläums, sondern auch die fortwährende Hingabe und den Beitrag der Jagdhornbläser zur lokalen Kultur und Gemeinschaft.

Besonders begrüßenswert war die Anwesenheit von Ehrengästen. Frank Böse, der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Flotwedel, war anwesend und würdigte in seiner Ansprache die beeindruckende Kontinuität und das Engagement der Jagdhornbläser. Ebenfalls anwesend waren Helge John, der Kreisjägermeister, und Edgar Frick, der stellvertretende Vorsitzende der Jägerschaft Celle. Ihre Präsenz unterstrich die Bedeutung dieser musikalischen Tradition für die Jagd und Landgemeinschaft.

Die Musik selbst war eine Würdigung an die Natur und die Jagd, dargeboten von den Jagdhornbläsern in einer eindrucksvollen Darbietung. (Siehe Foto) Die Klänge der Hörner schufen eine Atmosphäre, die sehr feierlich war. Die Bläser beherrschten ihre Instrumente meisterhaft.

Das Jubiläumskonzert war nicht nur eine musikalische Feier, sondern auch ein Treffpunkt für Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft. Die Freude am Musizieren und die Verbundenheit zur Natur verbanden die Anwesenden auf besondere Weise. Das Konzert bot auch Gelegenheit zum Austausch zwischen den befreundeten Bläsern aus den verschiedenen Hegeringen des Landkreises Celle.

Die Landjugend hatte einen wertvollen Beitrag zum leiblichen Wohl der Gäste geleistet. Mit großer Gastfreundschaft servierten sie Getränke und herzhafte Bratwürste, die den Gästen eine kulinarische Freude bereiteten. Das Fest wurde zusätzlich durch die Frauen des Schießtheaters verschönert, die mit duftendem Kaffee und köstlichen Kuchen für eine angenehme und gesellige Stimmung sorgten.

Ein großer Dank gebührt unserem Bläserobmann Jens Klaus, der mit seiner intensiven Arbeit die Organisation und Gestaltung dieses Jubiläums übernahm. Ebenfalls hervorzuheben ist die kreative Dekoration, für die sich die Jagdhornbläserin Annegret Lichthardt zusammen mit ihrer Tochter verantwortlich zeigte. Die festlichen Tische wurden durch ihre geschmackvollen Blumengestecke zu einer Augenweide.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Jagdgenosse Hans Conradt mit seinem Team aus Nienhagen den Einsatz einer Drohne zur Rehkitzrettung anschaulich erläuterte. Auch wenn die Drohne aus sicherheitstechnischen Erwägungen nicht fliegen konnte, war es für die Anwesenden sehr eindrucksvoll, die Handhabung dieser Drohne erklärt zu bekommen.

Insgesamt war das Jubiläumskonzert der Jagdhornbläser Flotwedel ein Höhepunkt der lokalen Kultur, das die Bedeutung von Tradition, Musik und Gemeinschaft vereinte. Die 60 Jahre der Jagdhornbläser wurden gebührend gefeiert.

Götz Grimm

Foto: Ariane Manske

 

 

 

 

Jagdhornbläser im Hegering Flotwedel feiern 60-jähriges Bestehen mit Konzert

Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Flotwedel möchte Sie herzlich zu einem ganz besonderen Ereignis einladen - dem Jubiläumskonzert "60 Jahre Jagdhornblasen im Hegering Flotwedel". Am 26. August 2023, von 14 bis 18 Uhr, findet dieses musikalische Highlight im Schießtheater am DGH  (Dorfgemeinschaftshaus ) in Nienhof statt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Sie die faszinierenden Klänge des Jagdhornblasens erleben können.

Das Jagdhornblasen hat eine lange Geschichte, die bis in die graue Vorzeit zurückreicht. Schon damals war akustische Verständigung auf der Jagd von entscheidender Bedeutung. Die ersten Horntöne entstanden durch das Blasen auf natürlichen Hohlkörpern wie Büffelhörnern. Im Laufe der Zeit wurden aus Metallen hergestellte Jagdhörner entwickelt, die den Jägern erlaubten, Signale und Leitsignale zu geben. Besonders im Barockzeitalter gewann die Parforcejagd an Bedeutung, und das Parforcejagdhorn wurde als leistungsfähigstes und malerischstes Horn überhaupt entwickelt. Es ermöglichte den Bläsern, klangvolle Signale, Fanfaren und Jagdmusik vorzutragen. Später entwickelte sich aus dem Parforcejagdhorn das Konzertwaldhorn und das Fürst Plesshorn. Im Laufe der Zeit verlor das Jagdhorn aufgrund des technischen Fortschritts auf der Jagd an Bedeutung. Dennoch etablierte es sich im Brauchtum des Jagdhornblasens, wo die überlieferten Jagdsignale, Fanfaren und Jägermärsche beibehalten wurden.

1963 haben sich einheimische Jäger des Hegerings Flotwedel in Wathlingen zu einer Bläsergruppe zusammengeschlossen und erfolgreich das jagdliche Geschehen im Hegering gestaltet. Nachdem die Gruppe aufgrund von Ausscheiden oder Ableben von Mitgliedern dezimiert war und kaum noch Übungsabende stattfanden, hat sie in den letzten Jahren neuen Schwung erhalten. 2017 wurde unter der Leitung von Jens Klaus die Bläsergruppe neu formiert ( Siehe Foto ) Trotz Einschränkungen durch die Pandemie hat sich die Gruppe gut etabliert und ist mittlerweile auf stolze 25 Bläser angewachsen. Jung und Alt bilden eine harmonische Gemeinschaft.

Um das 60-jährige Bestehen des Jagdhornblasens im Hegering Flotwedel gebührend zu feiern, wurde ein Jubiläumskonzert organisiert. Dabei werden Ihnen nicht nur die Jagdhornbläser des Hegerings Flotwedel sondern auch eingeladene Jagdhornbläser aus den Hegeringen der Jägerschaft Celle eine Vielzahl von traditionellen Jagdsignalen präsentieren. Die Klänge des Jagdhorns werden Sie sicherlich begeistern und in eine ganz besondere Atmosphäre eintauchen lassen.

Damit die Gäste sich voll und ganz auf das musikalische Erlebnis konzentrieren können, kümmern sich die Landschlachterei Bock  und die Landjugend um das Grillen von leckeren Speisen, während die Landfrauen köstlichen Kuchen und Kaffee bereitstellen werden. Genießen Sie also nicht nur die Musik, sondern auch das kulinarische Angebot in gemütlicher Gesellschaft.

Wir möchten alle Interessierten herzlich einladen, bei diesem Jubiläumskonzert dabei zu sein. Lassen Sie sich von den wunderbaren Klängen des Jagdhornblasens verzaubern und erleben Sie gemeinsam mit uns einen unvergesslichen Nachmittag. Merken Sie sich den Termin vor: 26. August 2023, von 14 bis 18 Uhr im Schießtheater am DGH in Nienhof.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihre Jagdhornbläsergruppe im Hegering Flotwedel

Götz Grimm

Foto: (Ariane Schneid)